Unsere Erfahrung, damit Sie profitieren.

Larissa Oeschger Gebäudetechnikplanerin

Larissa Oeschger

Jun. Projektleiterin

Larissa Oeschger

Berufliche Tätigkeiten

Im Jahr 2010 begann ich die Ausbildung zur Vergolderin / Einrahmerin EFZ in Liestal und besuchte die Schule für Gestaltung in Bern. Nebenbei absolvierte ich die Berufsmatura in Basel. Da man in diesem Beruf Korrespondenzen und Gespräche mit Galeristen und Künstlern aller Welt führen muss, entschied ich mich einen Sprachkurs in Manchester, vor meinem Lehrbeginn zu absolvieren.

Da es in meinem Erstberuf schwer ist sich voll zu beschäftigen beschloss ich mich, im Jahr 2017, für eine Zweitausbildung und startete die Lehre zur Gebäudetechnikplanerin EFZ, Fachrichtung Heizung, bei der Klima AG in Basel. Meine ersten Lehrjahre verliefen jedoch nicht so wie ich mir dies vorstellte. Daher wechselte ich im August 2019 zur heat-engine GmbH, wo ich mein letztes Lehrjahr erfolgreich beenden kann. Nach bestandener Lehrabschlussprüfung, bleibe ich als Junior Projektleiterin bei der heat-engine GmbH.

Privat

In meiner Freizeit reise ich gerne und unkonventionell – im Auto und Zelt gegen Norden. Der Norden inspiriert mich besonders, da ich die Natur und die Tierwelt in den meist verlassenen Gegenden sehr schätze. Des Weiteren höre ich sehr gerne Musik und besuche des öfteren Konzerte. Ich selbst habe das Spielen der Gitarre und des Saxofons erlernt.

Derzeit konzentriere ich mich auf den Abschluss meiner Ausbildung und führe meinen erst erlernten Beruf als Hobby aus. Mein Ziel ist es nach abgeschlossener Lehre beide Berufe auszuüben. Ich strebe ein Gleichgewicht meines Alltags an. Zum einen ist da die Technik: Mit der Zeit mitzugehen, sich mit den Energien der Zukunft und der stetigen Optimierung auseinander zu setzen. Und zum anderen ist da das Traditionelle: Ein Handwerk, welches hunderte von Jahren alt ist.  Die Kunst etwas individuelles zu kreieren – wo einem keine Grenzen gesetzt sind. Diese beiden sehr unterschiedliche Berufe ermöglichen mir eine grossartige Abwechslung im Alltag.

Ingenieure für Gebäudetechnik

Larissa Oeschger