Ingenieure für Gebäudetechnik

Die Idee zur heat-engine GmbH entstand ca. Ende 2017 und war als Plan B gedacht. Plan A war eine laufende Nachfolgeregelung, welche unter ungewissen Umständen stand, und so musste eine Alternative geschaffen werden.

Ursprünglich – und noch ohne Namen – wurde der Businessplan für einen Installationsbetrieb beschrieben. Nachdem wir mit der Überarbeitung und dem Streichen von ungewollten Punkten fertig waren, stand da aber ein Ingenieurbüro Gebäudetechnik. Das war, was wir wirklich wollten.

Nach einer 1-jährigen Planungsphase wurde dieses Projekt in die Tat umgesetzt, nachdem kommuniziert war wie die Nachfolge aussieht. Das Gute daran, die Entscheidung kam uns entgegen. Denn der Plan B hat am Ende besser ausgesehen als Plan A.

Die notarielle Gründung der heat-engine GmbH hat für uns Angela Schneider übernommen. Danke!

Ab Januar 2019 startete das operative Geschäft parallel zu den noch bestehenden Verpflichtungen und wir konnten mit der Akquise beginnen.

Im Juli konnten wir unsere neuen Büroräumlichkeiten in Wolfwil beziehen. Dabei konnten wir von Anfang an alles so einrichten, wie wir es wollten.

Und im August verstärkte uns bereits Larissa Oeschger welche bei uns die Möglichkeit erhält, Ihre Lehrzeit zu beenden.

Nun sind wir bereits am Schlussspurt und können auf einen kostendeckenden Start zurückblicken. Am Ziel sind wir noch lange nicht, aber der Grundstein ist gelegt und eine solide Basis geschaffen.

 


↵ alle Beiträge

notarielle energie gründung energietechnik gebäude gebäudetechnik entscheidung lehrling verbände planungsphase umwelt vereine partner kommuniziert interessante themen bauen haus nachfolgeregelung kantone suissetec shkt sia verpflichtungen planer swisssolar akquise energieförderprogramme gebäudeprogramm möglichkeit raiffeisen bafu endk kostendeckenden vgk gebäudeversicherung start brandschutz sanitär geak januar evalo wolfwil fulenbach minergie eco-bau 2019 wpsm energiewende lehrlingsverantwortlicher yousty toplehrstellen plan b heizung lüftung klima kälte geschäft hlk hlks

notarielle energie gründung energietechnik gebäude gebäudetechnik entscheidung lehrling verbände planungsphase umwelt vereine partner kommuniziert interessante themen bauen haus nachfolgeregelung kantone suissetec shkt sia verpflichtungen planer swisssolar akquise energieförderprogramme gebäudeprogramm möglichkeit raiffeisen bafu endk kostendeckenden vgk gebäudeversicherung start brandschutz sanitär geak januar evalo wolfwil fulenbach minergie eco-bau 2019 wpsm energiewende lehrlingsverantwortlicher yousty toplehrstellen plan b heizung lüftung klima kälte geschäft hlk hlks